Die Pfadfinderschaft Wassenberg Stamm Graf Gerhard e.V. wurde im August 1999 von Hubert Zweipfennig gegründet. Es wurde mit der Wölflings- und der Jungpfadfinderstufe begonnen. Im Herbst 2001 kam die erste Pfadfinderstufe zu Stande, die dann 2004 zur Roverstufe wurde.

Nach 2 jähriger Zeit als Siedlung erlangte die Gruppe im November 2001 Stammesrechte.

Die Friedenslichtaktion und ein damit verbundenes soziales Projekt zum Ende des Jahres sind schon fast Tradition bei uns geworden.

Wir fahren gerne in die Welt und starten viele Aktivitäten.
Neben einigen Wochenendlagern führen wir jedes Jahr ein Pfingstlager, so wie ein Sommerlager oder ein Herbstlager durch.

 











Seit der Gründung wurden in jedem Jahr Lagerfahrten durchgeführt.

 

Sommerlager 2000     Reuschbach / Niedermohr      3 Wochen

Sommerlager 2001     Broager / Dänemark               3 Wochen

Sommerlager 2002     Bernkastel Kues                     3 Wochen

Herbstlager    2003     Reuschbach / Niedermohr      1 Woche  

Sommerlager 2004     Apulia / Portugal                    3 Wochen

Herbstlager    2004     Brexbachtal / Bendorf Sayn  1 Woche  

Sommerlager 2005     Wiltz / Luxembourg               3 Wochen

Sommerlager 2006     Dänisch Nienhof                    3 Wochen

Sommerlager 2007     Chalfont Heights / England   3 Wochen

Sommerlager 2008     Warburg                                 3 Wochen

Sommerlager 2010     Norwegen                              3 Wochen

Sommerlager 2011     Crummhörn-Campen             2 Wochen

Sommerlager 2012     Bernbkastel Kues                   2 Wochen

 Wenn Du gerne in der freien Natur bist, dich gerne für andere Menschen einsetzt und in einer netten Gemeinschaft Abenteuer erleben willst, dann schau doch mal vorbei. Vielleicht hast Du Interesse bei uns mitzumachen.